Dienstag, 12. Juni 2012

Schattensitzen im Garten


„Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.“ 
-  Rudyard Kipling –

Nein wahrlich nicht! Und manchmal wünschte ich, die Arbeit täte sich von allein. Doch beim Garten da gibt es für mich keine Arbeit, nur freudiges Tun. Wenn ich an die Entstehung, die Gestaltung eines Gartens denke, dann dünkt es mir nicht, es sei Arbeit, ihn entstehen zu lassen.
Und dann das mit dem im Schatten sitzen: das im Schatten sitzen trägt bei mir dazu bei, dass der Garten überhaupt entstehen kann. Er muss ja in seine Umgebung hineinpassen und gleichzeitig eine Überraschung sein. Auch lässt das im Schatten sitzen und auf den (werdenden) Garten zu schauen, so mancherlei Ideen oder Lösungen zum weiteren Gestalten entstehen. Neue Kraft tanke ich auf, wenn ich in seinem Schatten sitze oder manchmal auch in der Sonne ;-) … und schaue ich auf das Entstandene, so erblüht in mir selbst der Garten.
Was ist der Mensch ohne Garten? Ein Wesen, das von seinen Wurzeln getrennt ist. Der Garten erst lehrt dich, wer du bist und wie du die Welt betrachtest.

Keine Kommentare: