Donnerstag, 28. Juni 2012

Müttergeduld der Natur


„Die NATUR, die sanfteste der Mütter, hat Geduld mit jedem Kind.“ -  Emily Dickinson -


 
Geduld. Oh Geduld! Wie oft entweichst du mir in den schmerzhaftesten Augenblicken meines Lebens. Es gibt sie die Geduld in meinem Leben. Doch wenn zum Bruder Schmerz seine Schwester hinzukommt, die Verzweiflung, oh ach - wie bin ich dann verloren! Kein Glaube, kein Vertrauen mag mich dann aufrichten. Doch im Tun, im Tun aus der Verzweiflung heraus, da entsteht so langsam ein Keim aus dem Same, der doch im Erdboden meines Seins vergessen existierte, ein Keim, der Hoffnung in sich birgt, eine Hoffnung, die sich erinnert, dass es das Gute gibt, weil ich es schon einmal, schon zwei- oder gar tausende Male erlebte. Doch der Schmerz, der Bruder des Vergessens gießt sich wie ein Mantel um diese Hoffnung. Die Schwester Tat erst hebt ihn wieder auf und lässt die Hoffnung in ihrem Lichte erstrahlen. Wohl dem, der in Geduld sich übte, der wird das Tal des Jammers und des Schmerzes rascher verlassen können als der, der der Geduld die Türe wies oder gar dem Schmerz den Kampf ansagte und hart mit der Verzweiflung kämpfte und umging. Die Geduld ist die Mutter aller Dinge. Die Geduld spiegelt sich in der Natur!
Gestern ging ich mit geschwollenen Füßen, die Mücken mir brachten, durch die Wiesen, bestrumpft, doch ohne Schuh! Und sah um mich geschnittenes Gras. Es lag noch umgelegt, getrocknetes Heu auf dem Boden, wo es einst wuchs. Doch durch es hindurch spross schon wieder allerlei Heilkraut, allem voran Spitzwegerich und Sauerampfer. Das Gras war noch erschöpft, doch die Heilkräuter, gewusst, dass man ihrer bedarf, waren da. Der Schnitt hatte sie ermutigt, weiter zu wachsen, ihrer Bestimmung folgend. 
Welch ein Erkennen in diesem Moment! Geduld und Hoffnung lassen mich wachsen über Schmerz und Verzweiflung hinaus. Heute sind meine Füße wieder biegsam und fit, noch ein wenig geschwollen, doch der Schmerz ist gewichen und lange vor ihm seine Schwester Verzweiflung.
Denn ich wollte trotz der schmerzenden Füße mit den Kindern in der Natur sein, der großen Lehrmeisterin und Heilerin, der sanftesten Mutter, die die Geduld erschaffen hat. Der Spitzwegerich hat meinen Schmerz geheilt und das Tun mit den Kindern.

Keine Kommentare: