Samstag, 30. Juni 2012

Lustwandeln im Gärtlein

Ich sitze auf unserer Terrasse und will gerade meinen Salat verspeisen. Noch einmal halte ich inne, will zur Ruhe kommen und lasse dabei meinen Blick über unseren kleinen Garten schweifen. Der Phlox blüht wundervoll, Schafgarben wiegen sich in der Luft und nur noch höher schwingt sich ein Gewächs, dem ich auf unserem Rasenstück den Vorzug des Wachsens gab, während um ihn herum das Gras verschnitten wurde. – Das Jakobsgreiskraut hält seine vielen, kleinen Blütenkörbchen mit dankbar goldenem Strahlen der Sonne entgegen. Manchmal setzt sich ein vorwitzig Vögelein auf einen seiner Stängel und wippt auf ihm, dass er sich ein wenig mehr zur Erde neigen möge, der so stolz seine Pracht in den Himmel hält!
Ich schweife weiter mit meinem Blick über die orange leuchtenden Ringelblumenkörbe, die feuerroten Blütenkelche der Lilie betrachtend, hinüber zur Königskerze, die würdig ihre hellgelben Blütenköpfe zu einer Kerze vereint leuchten lässt, für mich diesmal und keinen König, der in dunkler Höhle nach dem Ausgang sucht. Verweile dann an dem Himmelblau der Borretschblüten und finde, es ist Zeit, mir meinen Salat zu krönen. Ich stehe auf und lustwandle zu all der Blütenpracht, um einige von ihnen auf meiner Salatschüssel eine Aufgabe zu geben, mir frohsinnige Mahlzeit zu sein und mich mit ihrer Schönheit von innen zu beseelen. Ich pflück mir eine Ringelblumenblüte, eine Lilienblüte, 4 Borretschblüten und nehme vom zarten Estragon drei Spitzen. Alles findet Platz auf meiner Salatschüssel und schließlich in meinem Munde, mir Genuss und Vergnügen bereitend, ehe es hinab geht in die dunkle Magenhöhle. Ich bin eine Königin für diesen Moment. Gesegnet mit einem wundervollen Garten, der dies entstehen lässt, immer wieder ein Wunder hervor bringend!


Sommerhirsesalat mit Kräutern und Blüten
gewürfelte, grüne Gurken (mit Schale!) 
gewürfelte Tomatenstücke
mit zerkleinertem Schafskäse
     Olivenöl und Balsamico deiner Wahl
     und mit etwas Salz, dem klein geschnitten Estragon oder auch Naneminze vermischen
        Dann die lockere, gekochte und abgekühlte Hirse unterheben.   Ringelblumenblütenblätter, Borretschblüten und pro Person
1 Lilien- oder 1-3 Kapuzinerkresseblüte zur Dekoration und zum Verspeisen darauf geben.                            
  Bon appetito!                     

Keine Kommentare: