Sonntag, 5. Januar 2014

CARMINA BURANA

... es gibt Musik, die mich immer wieder und in der Tiefe ergreift, meinen Lebensmut erneuert, meinen Tank der Lebensfreude auffüllt und mich ... es gibt eigentlich keine Beschreibung dafür ... Gestern Abend war es nun soweit und ich gönnte mir mit meinem Manne das Vergnügen von CARMINA BURANA von Carl Orff im Mannheimer Nationaltheater - Leute, das müsst ihr gehört haben --- es war eine superdupergeniale und leider, leider viel zu kurze Aufführung!!! ... leider, leider - oder doch zum Glücke?! - sahen wir die Sopranistin nicht ... es war ein Genuss ohne Reue - diese Stimme!! ... kann man so klar und kraftvoll und herzbewegend singen? Sie konnte es ... es war einfach unglaublich schön. 
Leute, wollt Ihr Freude??? - geht hin und hört!!!  CARMINA BURANA ...

FETTES DANKESCHÖN an meine GROßen KINDER - es hat sich gelohnt, ein Jahr zu warten und eure Gutscheintickets für dieses Konzert aufzubewahren. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde! Eine geniale Idee von euch - gerne wieder!

http://www.nationaltheater-mannheim.de/de/oper/stueck_details.php?SID=1585

... im nächsten Link spricht der geniale Dirigent Ettinger - er bringt es auf den PUNKT, was mein Fühlen betrifft... was ich nicht wusste und erst durch dieses Video erfuhr, ist, unter welchen Umständen es komponiert wurde - es erklärt aber, weshalb mich am Beginn so grausame Bilder begleiteten von gequälten Menschen, was ich erst abstellen konnte, nachdem ich in die "goldene Kugel" stieg ... fernab dieser Umstände drückt es uns Menschen aus in unserer Größe, in unseren Ängsten ... wir haben die Wahl, uns dem starken Guten in uns zuzuwenden ... die Schicksalsgöttin Fortuna hat die Starken tatsächlich nieder geschmettert, doch es waren die Starken, die sich stark machten, indem sie andere schwächten ... echte Stärke entsteht anders und denen steht Fortuna bei, denn sie gehen bewusst durch ihre Schwächen und empfangen Stärke ... genießt das Freudvolle, das Stärkende in diesem Stück ... 

http://www.rnf.de/mediathek/video/buehnenlichter-carmina-burana-und-in-den-westen/#.UskWTLRZgpE

Keine Kommentare: